Land Tirol zeichnet Helga und Horst Bast mit dem Tiroler Adler Orden aus
Große Ehre für Helga und Horst Bast
Im Rahmen eines Festaktes im Landhaus des Landes Tirol in Innsbruck hat Landeshauptmann Anton Mattle den Tiroler Adler Orden an das Ehepaar Helga und Horst Bast aus dem saarländischen Merchweiler-Wemmetsweiler verliehen.
Die Verleihung fand am 9.Mai 2023, dem Europatag, in Anwesenheit der Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann, der beiden Landeshauptmannstellvertreter Josef Geisler und Georg Dornauer sowie weiterer Landesrätinnen und Landesräte statt. Landeshauptmann Anton Mattle zeichnete Helga und Horst Bast für ihre jahrzehntelangen historischen Forschungen in Tirol zu den Zillertaler Protestanten von 1837 und für ihr großes kulturelles Engagement im Land Tirol mit dem Tiroler Adler aus. „Die Wurzeln der Geehrten mögen nicht in Tirol liegen, ihr Einsatz und ihre Verbundenheit mit unserem Land machen diese Menschen aber zu Freunden Tirols. Dafür gebührt ihnen der Tiroler Adler-Orden für besondere Verdienste“, stellte Landeshauptmann Anton Mattle fest.
Für die Verleihung des Tiroler Adler-Ordens ist ausschließlich die Bedeutung des Wirkens einer Person im Interesse des Landes Tirol maßgeblich. Es ist die höchste Auszeichnung des Landes für Nicht-Tirolerinnen und Nicht-Tiroler und wird in einem Festakt verliehen. Personen aus Kultur und Wirtschaft, Sportlerinnen und Sportler, Politikerinnen und Politiker, sowie hochrangige Würdenträger von verschiedenen Religionen haben bereits den Tiroler Adler-Orden seit 1970 für ihre Verdienste um das Land Tirol erhalten.
Helga und Horst Bast betrachten die Verleihung des Tiroler Adler Ordens auch als Auszeichnung für alle Nachfahren der 1837 ausgewanderten Zillertaler Protestanten und bedankten sich bei Landeshauptmann Anton Mattle für diese besondere Wertschätzung durch das Land Tirol.